Die Einheit-Evinghoven in Rommerskirchen.

Die Einheit-Evinghoven der Feuerwehr Rommerskirchen

Insgesamt verfügt die Feuerwehr Rommerskirchen im gesamten Gemeindegebiet über vier Standorte. Bei den vier Standorten handelt es sich um die beiden Löschzüge Nettesheim und Rommerskirchen sowie um die beiden Löschgruppen Evinghoven und Widdeshoven. Die beiden Löschgruppen Evinghoven und Widdeshoven bilden zusammen den dritten Löschzug der Feuerwehr Rommerskirchen und werden bei Einsätzen immer zusammen alarmiert.

Die Löscheinheit Evinghoven wurde im Jahr 1933 gegründet und besteht aktuell aus rund 23 aktiven Kameraden/innen. Hinzu kommen noch 15 Mitglieder der Kinder-/Jugendfeuerwehr und 7 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung. Im Jahr rückt die Einheit Evinghoven zu ca. 50/60 Einsätzen aus.

Besondere Gefahrenschwerpunkte im Einsatzgebiet bilden ein paar Aussiedlerhöfe, die Bahnstrecke zwischen Mönchengladbach und Köln sowie die Bundesstraße 59 Richtung Hydro Aluminium und die Bundesstraße 477 in Richtung Dormagen-Gohr.

Sonderaufgaben

Im Jahr 2015 wurde von der Feuerwehr Rommerskirchen der Einsatzleitwagen auf VW T5 mit Ausbau der Firma Binz bei der Einheit Evinghoven stationiert. Zuvor war das Fahrzeug beim Löschzug Rommerskirchen als Sonderfahrzeug stationiert. Mit der Umsetzung nach Evinghoven besetzen die Kameraden/innen der Einheit den Einsatzleitwagen als Sonderfahrzeug und stellen im Einsatzfall den Führungsassistenten für den Einsatzleiter.

Zweckbau

Im Jahr 2009 erhielten die Kameraden/innen den aktuellen Zweckbau an der Widdeshovener Straße 95 als Unterkunft. Das Gebäude bietet den Kameraden/innen Platz für eine kleine Werkstatt, ein Büro für die Einheitsführung sowie über zwei Umkleidebereiche (Frauenumkleide und Männerumkleide) und Sanitäreinrichtungen. Bis 2009 unterhielten die Kameraden/innen am selben Standort eine umgebaute Scheune als Gerätehaus.

Der Löscheinheit Evinghoven stehen folgende Einsatzfahrzeuge/Anhänger zur Verfügung:

1x Einsatzleitwagen (ELW-1)

1x Mannschaftstransportfahrzeug

1x Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6)

1x Anhänger-Jugendfeuerwehr/Unwetter

Weitere Informationen zur Einheit-Evinghoven findet Ihr auch hier -->> www.Facebook.com

Die Einsatzfahrzeuge der Einheit-Evinghoven

03-ELW1-01